MINT (Math/Informatik/Naturwissenschaft/Technik)            Robotik-3D-LEGO-CAD-SenseRoboter-Scratch-MicroBIT-Oxocard GG-Geometrisches Gestalten

Wir benützen nach wie vor das etwas veraltete Programm 123D-Design von Autodesk.

Das neuere Free-CAD 0.19.3 installieren wir aber auch auf unseren Tablets. Siehe ganz unten auf dieser Seite.

CAD/Autodesk: Verwandlung, Kette, Tasse, Brunnen, Wohnung

FreeCAD 0.19.3 - neu auf unseren Microsoft Surface-Go

3D-Drucker Ultimaker 2+

Einführungsvideo auf YouTube

www.phbern.ch/ideenset-3d-drucken/ideenset-3d-drucken/unterrichtsmaterial/einfuehrung.html

Unten Bilder, erste Versuche:

Erster Schülerdruck ab August 2019 im BG/CAD/NMG. Dazu: Einführungskurs Kollegium 06.06.2019 der Firma my3D-world FAIGLE

Bee-Bot - Zyklus 1

Oxocard

THymio II - Roboter

1. Platz zweier Heimiswiler Unterschüler beim Regionalwettbewerb der "World Robot Olympiad" (WRO) am Teclab der fachhochschule in burgdorf in der Kategorie "Lego WeDo" am 26.06.2021

Weiter unten ebenfalls Projekte mit LEGO Krokodil, u.a. mit Youtubevideos, die bei uns mit den 3 alten WEDO-Bausätzen realisiert wurden und weiterhin werden...

LEGO WeDo - Digitale Prozesssteuerung

Sense-Roboter

Der Sense-Roboter ist ein Gerät, das Jugendliche animieren soll, mit einfachen Programmbausteinen den Roboter zu steuern. Wie ein Puzzle lassen sich die einzelnen Programmier-Schritte zusammenbauen. Spielerisch lernen man so, was es braucht, um die Bewegung in eine Programmiersprache zu übersetzen.

youtube SenseLERNEN

youtube Sense Roboter - 001 Einführung

youtube Sense Roboter - 002 Einführung

Programmieren mit Scratch