Berufswahl- 7 Schritte zur Berufswahl


1/7 Interessen und stärken - Ich lerne meine Stärken und Schwächen kennen

2/7 berufe und Ausbildungen - Ich lerne die Berufs- und Bildungswelt kennen

3/7 Stärken und Anforderungen - Ich vergleiche meine Interessen/Fähigkeiten/sTÄRKEN mit den Anforderungen der Berufe

4/7 Schnuppern - Ich melde mich für eine Schnupperlehre an

5/7 Überprüfen und entscheiden - Ich überprüfe und entscheide

6/7 lehrstelle finden, schule anmelden - Ich suche eine Lehrstelle - meine Bewerbung

7/7 Vorbereiten auf die Zukunft - Fit für die lehre - iCH BEREITE MICH AUF DIE lEHRE ODER DIE sCHULE VOR


Die berufswahlgalerie der letzten jahre

23.02.2017 Jutzi AG, Burgdorf - Kompetenz zum Wohlfühlen. Berufe im Bereich Gebäudetechnik

16.11.2015 Emmi Käse AG. 8 Personen stellen uns den Betrieb und die Ausbildungen in Kirchberg vor.

04.03.2014 Betriebsbesichtigung Galliker, Altishofen. Mit dem Ausbildungschef durch den riesigen Betrieb.


Zyklus 2, 4.-6. Klasse - BO Berufliche Orientierung Primarstufe