Landschulwoche Magadino/Tessin 2017 OSHK

Montag, 28.08.2017

Abfahrt in Heimiswil mit 26 Jugendlichen und 5 Begleitpersonen. Seelisbergtunnel, Kristalle an der Gotthardraststätte, Teufelsstein Göschenen, Suworow-Denkmal und Teufelsbrücke in der Schöllenen, Mittag Vira-Gambarogno. Unser gemütliches Tessiner Steinhaus Ostello Orgnana hoch über dem Lago Maggiore, in Locarno über die Piazza Grande hinauf nach Orselina. Kreuzweg mit den 14 Stationen, schweissgebadet zur Wallfahrtskirche Madonna del Sasso. Eindrücklicher Innenraum. Gruppenfoto. Baden im Lido di Locarno, Nachtessen vor dem Ostello.

Dienstag, 29.08.2017

Morgenessen, diverse Ämtli, Lunch abpacken, James Bond Golden Eye auf der 220 m hohen Verzasca-Staumauer. Herrliches Kletterwandern der grünen Verzasca hinauf. Taucher gesichtet! Brückenspringer Ponti dei Salti in Lavertezzo. Baden für uns nicht erlaubt. Steinhäuser zum Trocknen der Kastanien. Viele restaurierte, aber auch verfallene Rustico / Rustici. Aqua, aqua, aqua, ... Anstrengende 7 Stunden bis Sonogno. Ankunft 18.00 Uhr! Gruppenfoto. Grill und Salatbuffet am Abend. Grillmeister Florian. Staubsaugen angesagt. Landschulwochenheft.

Mittwoch, 30.08.2017. Vom Sopraceneri über den Monte Ceneri nach Lugano in das Sottoceneri. Standseilbahn Monte San Salvatore. Herrlicher Rundblick: Ceresio/Lago di Lugano, Damm von Melide, Agno, italienische Enklave Campione, Hermann Hesse/Montagnola, Collina d'Oro, Achtung Schlangen. Carona, Besuch und Mittagessen Wallfahrtskirche Madonna d'Ongero inmitten eines Kastanien- und Laubwaldes, die 14 Stationen des Kreuzweges. Barocker Innenraum. Piscina di Carona mit dem 10 m-Turm für Mutige, 2 Stunden Wasserspass, Swissminiatur in Melide: auch für Grosse ... Piccata milanese mit herrlichem Risotto, Tiramisu. Landschulwochenheft und nun Zeit zum Zeichnen, Skizzieren ...

Donnerstag, 31.08.2017

Das Lebensmittellädeli unserer Vermieterin Botéga d'Orgnana. Unser Weiler Orgnana und die Parkplätze vor dem Dörfchen. Ascona, Höhenwanderung nach Ronco sopra Ascona, kurzer Irrweg ... Tag der scalinata: Stägeli uf - Stägeli ab ... Endlich, heftiger Regen: Wir dürfen uns in Zwerge verwandeln. 619(!) Treppentritte hinab nach Porto Ronco. Besuch Isole di Brissago. Getränk in der wunderschönen Villa. Zum zweiten Mal Lido di Locarno. Pizzaessen in Gordevio im Maggiatal. Heftiges, langanhaltendes Gewitter. Sehr gut gegessen und gute Unterhaltung durch die Restaurantcrew.

Freitag, 01.09.2017

Putzen und Heimfahrt. Alle haben tipp-topp mitgemacht. Wir hatten es gut untereinander, alle haben toll mitgeholfen. Die Vermieterin hat die Jugendlichen für ihren Aufenthalt in Orgnana gelobt. Sie sei sich auch anderes gewohnt. Einen Riesendank dem Koch und Chauffeur Ueli Held und seiner Frau und den Begleitern. Wir verbrachten eine sehr schöne und erlebnisreiche Woche in der Schweizer Sonnentube.